Audiovisuelle Medien und Interaktion: Die Lernbausteine zur Allgemeinbildung und Beruflichen Bildung sind systematisch aufgebaut.
Sie beginnen mit kurzen Videos. Zum Video gibt es Untertitel oder den Text zum mitlesen.
Das vollständige Vokabular aus dem Video wird in einer alphabetisch sortierten Liste angeboten.
Die Übersetzungen der Vokabeln werden per Link vom Online-Wörterbuch des renommierten Langenscheidt-Verlages geliefert.
Im „Langenscheidt“ stehen nicht nur die Grundformen, sondern auch Beispielsätze. Vieles kann man sich auch vorsprechen lassen.
In weiteren Spalten der Liste sind die Vokabeln mit dem openThesaurus und der Google-Bildersuche verlinkt. Das dient zur Bildung von Assoziationen und dem Kennlernen des Umfeldes von Vokabeln.
Bei den selbst erstellten Videos, z.B. im Rhön-Baustein zur Allgemeinbildung, werden zum Verständnis des Inhalts synchron der deutsche, der englische und ein aus 22 anderen Sprachen gewählter Untertitel eingeblendet.
Die angebotenen Lückentexte sind leicht zu bewältigen, wenn man die gesprochenen und gelesenen Worte verstanden hat.
Sollten es bei den Lückentexte am Anfang noch viele Fehler geben, muss man sich die Vokabelliste noch einmal genauer ansehen. Die Vokabeln haben oft mehrere Bedeutungen. Diese Bedeutungen werden erkennbar, wenn man auf die angebotenen Links zum renommiertesten deutschen Wörterbuch klickt. Mit Strom kann nicht nur ein Gewässer gemeint sein, sondern auch der Kraftstrom vom Energieversorger. Die richtige Bedeutung erschließt sich nur aus dem Zusammenhang im Text. In den Zuordnungstests mit mehreren hundert Vokabeln pro Baustein ist jedoch immer nur ein Vokabelpaar passend. Deshalb kann die Auswertung der Tests automatisch erfolgen. Die Selbsttests können beliebig oft wiederholt werden.
Dem Video ist immer die erste Übung zugeordnet. Danach können sich abhängig vom Interesse der Besucher und der Sponsoren weitere Übungen anschließen.
Die Materialien auf dieser Website werden mit einer CC-BY Lizenz bereitgestellt.
Damit darf jeder, der das möchte die Materialien kopieren, verändern und weiterverbreiten. Die Lizenz bezieht sich nur auf die Materialien, welche direkt auf dieser Website gespeichert sind. Wer verlinkte Inhalte kopieren möchte, muss die Betreiber der bereitstellenden Website um die einfachen Nutzungsrechte bitten. Dazu das Beispiel vom Strom: Das Wörterbuch des Langenscheidt-Verlages darf man in der gezeigten Weise verlinken. Die dort gezeigten Beispiele ohne Erlaubnis auf die eigene Seite kopieren darf man nicht. – Es sei denn, man erwirbt zuvor die Nutzungsrechte.
Unsere Devise ist:
So einfach und so preiswert wie möglich.
Auf der Basis des erworbenen Knowhows und der Kenntnis von Algorithmen des Internets sind solche Angebote leicht zu entwickeln. Vorhandene Angebote wie Wörterbücher und Videoplattformen werden genutzt und mit selbst entwickelten Funktionen neu kombiniert, damit die Entwicklung von Materialien um ein Vielfaches schneller geht.
Das betrifft auch die Software für diese Website. Sie ist mit dem Open Source Content Management (CMS) von WordPress gemacht und verzichtet zu Gunsten der Einfachheit auf überflüssiges Design. Vergleichbare Angebote können auf allen gängigen Plattformen realisiert werden. Unsere Werkzeuge produzieren HTML-, XML- und JavaScript-Code, welcher auf beliebigen Plattformen integriert werden kann. WordPress hat den Vorteil, dass es einfach und am weitesten verbreitet ist. Die leichte Handhabung ist für die Benutzer am Wichtigsten. Das Angebot funktioniert auf Smartphones, Tablets und PCs. Nutzer finden in Sekunden die Lernbausteine. Autoren sind innerhalb von Minuten eingewiesen, wie sie ihre neu entwickelten Werke auf der Plattform bereitstellen. Die Administration der Plattform kann man innerhalb von Stunden lernen.
Wer die komplette Verwaltung des WordPress-CMS als Administrator oder Redakteur lernen möchte, kann unser knapp 3 Stunden langes Video zum Kompaktkurs abrufen und kostenlos nachvollziehen: Der Titel lautet „Medienkompetenz beim Erstellen einer KitaWebsite erwerben“. Das scheint auf den ersten Blick nur etwas für ErzieherInnen zu sein. Die Erstellung einer „Kita-Website“ ist nur ein verständliches Fallbeispiel. Das im Video gezeigte Vorgehen kann leicht transferiert werden. Es eignet sich allgemein für den Einstieg zur Verwaltung und Gestaltung von WordPress-Websites:
Wer schon ein CMS verwalten kann und zusätzlich auch ein LMS (LernManagementSystem) benötigt, kann sich das Knowhow mit einem zweiten Video aneignen (2h):